100 Jahre Workcamps

 

Wir freuen uns dieses Jahr das Jubiläum von 100 Jahren Workcamps feiern zu können. Die Workcamp - Organisationen haben sich zusammen getan, um euch viele spannende Aktivitäten rund um die Workcamps anzubieten

 

 

Trotz der Pandemie wird es vom 25. bis 28. November die große internationale Jubiläumsfeier in Berlin geben!

Unter dem Titel „100 Jahre Workcamps – Peace and Solidarity for the Future" laden die deutschen Workcamp-Organisationen rund 50 internationale Freiwillige aus aller Welt und ebensoviele Expert*innen aus Politik, Medien, Universitäten, und lokaler Kooperationsprojekte ein.

Die Teilnehmenden werden Erfahrungen aus ihren Workcamps vorstellen, in Workshops Inhalte und Formate für zukünftige Workcamps entwickeln und gemeinsam den 100. Geburtstag dieses einzigartigen Programmformats feiern.

Wir verdeutlichen dadurch, wie das Engagement junger Menschen zu gewaltfreier Konfliktlösung, solidarischem Handeln und Frieden beigetragen hat und weiter dazu beitragen kann.

Die Konferenz steht unter der Schirmherrschaft der Bundesjugendministerin, Dr. Franziska Giffey, die auch persönlich anwesend sein wird.

Es wird Raum und Zeit für vielfältige Aktivitäten geben: inhaltliche Workshops, Präsentationen, Gelegenheit Erfahrungen zu teilen, Diskussionen über vergangene Erfahrungen und die Zukunft von Workcamps, gemeinsame Aktionen und Ausflüge, Laudatio, debattieren mit Vertreter*innen von Organistionen, Politik und Fachleuten, sich wiedersehen und feiern ...

Unten kannst du weitere Details für Dich entdecken!

  • Programm der Jubiläumsfeier 26.11.- 27.11.2020

    Programm der Jubiläumsfeier 26.11.- 27.11.2020

    VormittagNachmittagAbend

    Donnerstag
    26.11.2020


    09:00 bis
    12:45 Uhr
    6 präsenz- + 2 online-
    Workshops
    zu unterschiedlichen Themen:
    Nachhaltigkeit,
    Frieden, Interkulturelles Lernen...
    14:00 Uhr
    bis 17:30 Uhr
    Future Lab:
    Ergebnisse der
    SWOT-Umfrage Ideen zur Zukunft der Workcamps
    Spiele- und Filmabend
    Freitag
    27.11.2020


    Ab 10:00 Uhr
    Offizielle Eröffnung des Jubiläums
    im Plenum mit Reden und Impressionen
    zu 100 Jahren Workcamps

    14 Uhr
    Preisverleihung zum Fotowettbewerb

    Ab 14:30 Uhr
    World Cafe Tischgespräche zu "Aufgaben und Zukunftsperspektiven von Workcamps"

    Ab 17:30 Uhr
    Fishbowl-Diskussion im Plenum mit allen  Gästen:
    Welchen Beitrag können internationale Workcamps zukünftig im Umgang mit gesellschaftlichen und internationalen Herausforderungen leisten?

    Ab 20 Uhr
    Party zum 100jährigen Geburtstag

  • Workcamp zum Jubiläum: 100 Years of Workcamps Crew

    Workcamp zum Jubiläum: 100 Years of Workcamps Crew

    Nimm am Jubiläumsworkcamp teil und unterstütze uns an der Organisation der Jubiläumsfeier ! Die Unterbringung ist in einer Ferienanlage am See im Süden Berlins. Neben der Arbeit, gibt es Gelegenheit zu Ausflügen nach Berlin und Potsdam.

    Wer? Insgesamt 12 internationale Teilnehmende
    Wann? 20.11. - 4.12.2020
    Wo? Berlin
    Wie? Weitere Infos gibt es hier

  • Dein Beitrag als ehemalige Teilnehmende/Teamende: tollste Fotos, Videos und Lieblingsgeschichten !

    Dein Beitrag als ehemalige Teilnehmende/Teamende: tollste Fotos, Videos und Lieblingsgeschichten !

    Es ist schon ironisch, dass wir ausgerechnet beim 100-jährigen Jubiläum der Workcamps eine historische Situation mit Reisebeschränkungen und sozialer Distanzierung erleben - das genaue Gegenteil von dem, was Workcamps eigentlich ausmachen. Dies hat sich für alle Workcamp-Organisationen als eine sehr herausfordernde Situation herausgestellt.

    Aber wir wollen dies als Gelegenheit sehen, in die Zukunft zu blicken und Workcamps neu zu denken und dazu brauchen wir Ihre Hilfe:

       
     1. Vorbereitende Umfrage für unsere "Future Lab"  Wenn ihr an einem Workcamp teilgenommen oder geteamt habt und diese Erfahrung einen Einfluss auf euch hatte, nehmt euch bitte 10 Minuten Zeit, um diese Umfrage auszufüllen. Wir verwenden die Antworten in unserem Workshop "Future Lab" bei der Jubiläumsfeier „100 Jahre Workcamps"  https://forms.gle/3ZHBwoPjmt8Q75XWA.


    2. Kurzes Video von Euch 
         
    “Was bedeuten Workcamps für mich?” - Diese Frage stellen wir uns gerade zum 100-jährigen Jubiläum von Workcamps und wir brauchen Deine Antwort! Wenn Du an einem Workcamp teilgenommen hast oder schon einmal eins geleitet hast, dann schick uns ein Video von Dir, in dem du uns sagst, was Workcamps für Dich bedeuten. Wie kreativ Du die Antwort umsetzen magst, ist Dir überlassen. Es kann auch nur ein Wort sein, dass Du uns sagen möchtest oder eine visuelle Darstellung. Wichtig ist nur, dass das Video nicht länger als 2 Minuten sein sollte und im Querformat (3:4) gedreht.
    Schick uns Dein Video über WeTransfer zu: https://wetransfer.com/ an folgede Adresse: 100jahreworkcamps(at)systemli.org.                     
    Wir freuens uns auf Dein Video!
                                   
    3. Eure Lieblingsgeschichten aus euren Camps                                           
    Eine Geburtstagsüberraschungsparty im Camp, eine Panne mitten im Wald ohne Handynetz oder ein Flashmob im Zentrum von Berlin? Was ist Deine witzigste oder schönste Geschichte aus deinem Workcamp? Welches Ereignis möchtest du gerne für das 100-jährige Jubiläum der Workcamps teilen? Wenn du möchtest, dass deine Story ein Teil der Ausstellung auf unserer Jubiläumskonferenz sein wird, dann schick uns deine Geschichte mit max. 300 Wörtern in einem Word-Dokument an:
    100jahreworkcamps(at)systemli.org

     

    Danke im Voraus für Eure Teilnahme!

  • Fotowettbewerb

    Fotowettbewerb

    Das erste Highlight des Jahres war der Fotowettbewerb zum Thema

    "Was haben Workcamps bei dir verändert? Wie hat dein Workcamp die Welt verändert?"

    Es gibt es wertvolle Preise zu gewinnen. Der Einsendeschluss ist vorbei, die Gewinner*innen erhalten Ihre Preise an der Jubiläumsfeier überreicht.

    Weitere Infos folgen auf dieser Seite oder werden direkt auf der gemeinsamen Seite der Workcamp Anbieter gepostet: www.workcamps.org